Der chinesische Molkereiriese Mengniu ist der Ansicht, dass die Richtung für das Wachstum der inländischen Molkereiprodukte in der Entwicklung von Innovationen im Bereich höher proteinhaltiger Produkte liegt, insbesondere in Form von trinkfertigen Getränkeformaten. Bisher richtet sich das Interesse der chinesischen Verbraucher am stärksten nach Milch, Trinkjoghurt, Joghurt, Eiscreme und ähnlichem. Mengniu glaubt, dass in den nächsten Jahren die Nachfrage nach Produkten mit Schwerpunkt auf Proteinen andere Kategorien übertrumpfen wird. “Eiweiß ist der wichtigste Bestandteil von Molkereiprodukten, da er sich über alle Lebensphasen erstreckt”, so ein Mengniu-Sprecher auf auf dem Food and Beverage Innovation Forum (FBIF) in Shenzhen. “Dies ist hier in China besonders relevant, da die lokale Ernährung sehr kohlenhydratreich ist. Die Verbraucher brauchen aber mehr Eiweiß in ihrer Ernährung, um das Risiko von Krankheiten wie Diabetes zu verringern. Von den Verbrauchern im Alter von 55 Jahren und darüber, eine Gruppe, die sich auf insgesamt gut 520 Millionen beläuft, dürften etwa 70 % mit Proteinmangel zu kämpfen haben”. Importprodukte hätten den Nachteil, dass Inhaltsstoffe und Aromen nicht auf den chinesischen Geschmack abgestimmt sind, so dass es bisher keine großen Wachstumschancen gab.