News

Export hat enorme Bedeutung

Ein neuer Bericht über den Mopro-Export Neuseelands hat ergeben, dass der Sektor in den 12 Monaten bis April 2023 Exporteinnahmen in Höhe von fast 26 Mrd. NZ$ erzielte. Das bedeutet, dass einer von vier neuseeländischen Exportdollars aus dem Export von Milchprodukten stammt.
Der von den Branchenverbänden DairyNZ und der Dairy Companies Association of NewZealand (DCANZ) in Auftrag gegebene und von Sense Partners durchgeführte Bericht ergibt auch, dass der Wert der Milchexporte in den letzten fünf Jahren um 45 % gestiegen ist.
Laut Mark Storey, dem Leiter der Wirtschaftsabteilung von DairyNZ, führen die Exporteinnahmen zu gut bezahlten Arbeitsplätzen in der Branche und ermöglichen den in der Kette Arbeitenden den Kauf von Waren und Dienstleistungen aus anderen Sektoren. Nach Angaben der CLAL ist der monatliche Durchschnittsmilchpreis im Juli 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 32,45 % gesunken und lag bei 51,30 NZ$/ 30,17 USD pro 100 kg ohne MwSt. Sense Partners schätzt, dass die neuseeländischen Milchexporte mit Zöllen in Höhe von mehr als 1,5 Mrd. NZ$ und Kosten für nichttarifäre Maßnahmen in Höhe von 7,8 Mrd. NZ$ belastet werden. 86,7 % des weltweiten Milchverbrauchs sind nach wie vor mit Handelszöllen von 10 % oder mehr belegt.

 

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen