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Wieder auf Kurs

Die Schwälbchen Molkerei sieht sich nach eigenen Angaben geschäftlich wieder auf Kurs. Der Umsatz erhöhte sich im erstem Halbjahr um 20 Prozent auf mehr als 116 Mio. Euro. Das Ergebnis nach Steuern lag bei 1,9 Mio. Euro. Im Vorjahr wurde ein Fehlbetrag von 850.000 Euro verbucht.

Schwälbchen habe die Corona-Pandemie genutzt, um das Sortiment des Frischdienstes mit rund 10 000 Artikeln neu aufzustellen, wird Unternehmenschef Günther Berz-List von dpa zitiert. Im ersten Halbjahr 2023 stieg der Umsatz in dieser Sparte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 18 Prozent auf knapp 60,4 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern der Frischdienst GmbH lag bei 1,64 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2022 hatte der Lieferdienst noch ein Minus von 366.000 Euro verbucht.

In der Molkerei (Schwälbchen AG) wurde in den ersten sechs Monaten dieses Jahres gut 62 Millionen Kilogramm Milch verarbeitet, rund 6,6 Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Dank höherer Verkaufspreise ist der Umsatz im Vorjahresvergleich um 15 Prozent auf gut 62 Millionen Euro gestiegen. Die Molkerei wies im ersten Halbjahr 2023 knapp 250.000 Euro Gewinn aus, im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte es noch einen Fehlbetrag von 490.000 Euro gegeben.

 

 

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