Nach einem Pilotprojekt im Südosten der USA wird eine milchfreie Alternative des beliebten Frischkäse-Aufstrichs Philadelphia bald landesweit in großen Einzelhandelsketten in den USA erhältlich sein. Die von Kraft Heinz produzierte pflanzliche Alternative auf Kokosöl-Basis hat die Erwartungen übertroffen und belegte im Abverkauf den vierten Platz unter den pflanzlichen Frischkäse-Produkten in der Region und den sechsten Platz landesweit, obwohl sie zuvor nur im Südosten der USA erhältlich war. Während des Pilotprojekts verzeichnete der Konsumgüterriese auch eine fast doppelt so hohe Wiederkaufsrate als der Durchschnitt aller pflanzlichen Frischkäsealternativen. Laut einer Studie von Mintel Data und IRI aus dem Jahr 2021 kauften weniger als die Hälfte der Kunden, die pflanzliche Aufstriche ausprobierten, diese erneut.
Neben einer Naturvariante bringt das Unternehmen zwei neue Geschmacksrichtungen heraus – Strawberry und Chive and Onion. Natur basiert auf Kokosöl und enthält Wasser, modifizierte Kartoffelstärke, Faba-Bohnenprotein, Salz, Xanthan-Gummi, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Milchsäure, Sorbinsäure, Zitronensäure und natürliche Aromen.
Im Vereinigten Königreich hat Mondelēz International bereits 2022 Philadelphia Plant Based eingeführt, eine milchfreie Frischkäse-Alternative auf Mandel- und Haferbasis.
Foto: Kraft Heinz