Japans Regierung und die Molkereiverbände des Landes wollen den Verbrauch von Milch und anderen Milchprodukten fördern, um die Nachfrage anzukurbeln und den Milchbauern in einer Zeit zu helfen, in der sie unter den hohen Produktionskosten leiden. Eine Säule der Strategie besteht darin, das Profil der japanischen Milchprodukte im Ausland zu schärfen, in der Hoffnung, Exportmärkte zu schaffen.
Anfang Juni führte die Japan Dairy Association (J-milk) eine zweitägige Kampagne auf dem Flughafen Narita in der Nähe von Tokio durch und verteilte in der Ankunftshalle des Flughafens 3.000 Kartons mit “Willkommens-Milch” an Besucher aus dem Ausland. Die Besucher versammelten sich um die Aktionsstände, um Fotos zu machen und ihre kostenlose Milch zu trinken. Außerdem wurde eine Initiative gestartet, um Milch zu ermäßigten Preisen in Kinderkantinen anzubieten und so die Nachfrage im Inland zu steigern.
Abb.: Pixabay