Obwohl Nestlé eines der größten Lebensmittel- und Getränkeunternehmen der Welt ist und über eines der umfangreichsten Produktportfolios verfügt, steht das Mopro-Geschäft im chinesischen Markt noch immer vor großen Herausforderungen. Nestle steht in China vor zwei großen Herausforderungen, die erste ist die Marktdurchdringung, so Rebecca Wang, NestleGreater China Senior Vice President und Dairy Business Executive Officer, auf dem Food and Beverage Innovation Forum (FBIF) 2023 in Shenzhen. Die Gesamtdurchdringung der Haushalte in China mit Milchprodukten liegt bei etwa 99 %, aber Nestlé hat derzeit nur eine Durchdringung von etwa 8 %, und das ist hauptsächlich Milchpulver für Erwachsene.
Die andere große Herausforderung, vor der wir stehen, ist der Bekanntheitsgrad der Marke. Viele chinesische Verbraucher kennen Nestlé, aber die meisten verbinden den Namen mit Kaffee und selten mit Milchprodukten.
Bei der weiteren Marktdurchdringung setzt Nestlé nun auf Kernstärken wie Schweizer Qualität, ernährungswissenschaftliche Basis und Produkte, die sich in klinischen Studien bewährt haben.