Die japanische Marke Megmilk will ihr Know-how in der Herstellung von Milchprodukten nutzen, um Getränke, Käseersatz und andere Produkte auf pflanzlicher Basis herzustellen.
Das Unternehmen ist vor Kurzem ein Joint Venture mit dem in Singapur ansässigen Agrarhandelsunternehmen Agrocorp International eingegangen, um ein neues Geschäft mit pflanzlichen Produkten zu starten. Agrocorps Kompetenz im Bereich des Rohstoffhandels soll eine stabile Versorgung mit pflanzlichen Rohstoffen, die für das neue Geschäft benötigt werden, garantieren.
Der mittelfristige Managementplan 2025 von Megmilk bezeichnet den Eintritt in den pflanzlichen Markt als einen wichtigen neuen Wachstumsbereich. Zu den Gründen, warum die Molkereimarke pflanzliche Lebensmittel und andere Lebensmittelalternativen ins Visier nimmt, erklärt Megmilk, dass die Nachfrage steigen und das Lebensmittelangebot aufgrund der wachsenden Weltbevölkerung und der Umweltvorschriften knapper werden wird. Im Rahmen des Joint Ventures wird in Malaysia eine Fabrik zur Herstellung von pflanzlichen Eiweißprodukten errichtet, die voraussichtlich Ende 2025 die Produktion aufnehmen wird. Das Unternehmen wird zunächst pflanzliche Zwischenprodukte im B2B-Bereich verkaufen. Später plant das Joint Venture die Herstellung eigener Produkte und zielt auf Exportmärkte wie Japan, Südostasien und Ozeanien.
Megmilk hält derzeit einen Anteil von 49 % an dem Gemeinschaftsunternehmen, und die Investitionen beider Unternehmen dürften bei 21 Mio. USD liegen.
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- Roland Sossna