News

Milcobel öffnet sich

Milcobel heißt nun auch Milcherzeuger willkommen, die keine Genossenschaftsmitglieder sind. Diese neuen Lieferanten bekommen den Milcobel-Milchpreis, jedoch ohne Nachzahlung und Verzinsung der Geschäftsanteile. Nicht angeschlossene Milchviehhalter können einen Milchliefervertrag mit einer Mindestlaufzeit von 1 Jahr und einer gegenseitigen Kündigungsfrist von 3 Monaten abschließen. Für die Lieferanten gelten dieselben Bedingungen in Bezug auf die Qualitätsanforderungen, die Lieferung der vollen Betriebsmenge und die logistischen Bedingungen.

Für neue Mitglieder legt Milcobel die Mindestdauer der Mitgliedschaft auf 2 Jahre fest. Mit der Verkürzung dieses Zeitraums von 5 auf 2 Jahre bietet die Genossenschaft nach eigenen Angaben mehr Flexibilität. Die Kapitalbindung eines einzelnen Mitglieds wird auf maximal das Doppelte des Mindestkapitals, d.h. auf 15 €/100 kg Milch begrenzt.

Milcobel nimmt auch Änderungen vor, um junge Milchviehhalter zu unterstützen. So können Mitglieder bis zum Alter von 40 Jahren einmalig beantragen, dass ihre Nachzahlung nicht auf das Mitgliedskonto gebucht, sondern ausgezahlt wird.

Die Nachzahlung Micobels für 2022 beläuft sich auf 0,35 € pro 100 kg Milch. Die Dividende auf das eingezahlte Kapital wurde auf 4 % festgesetzt.

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen