Der Verbrauch von Konsummilch ging in Frankreich im Jahr 2022 um 3,9 % zurück, ein seit mehreren Jahrzehnten zu beobachtender struktureller Trend. 2022 erreichte der Verbrauch 2,65 Milliarden Liter, nach einem Rückgang von 5,6 % im Vorjahr. Dieser Rückgang wurde im Jahr 2020 während der Covid-Krise kurzzeitig unterbrochen, wo ein ungewöhnlicher Anstieg von 4,9 % verzeichnet wurde.
Trotz des Verbrauchsrückgangs verzeichnete der Markt für Konsummilch im Jahr 2022 einen Umsatzanstieg um 4,6 % auf 2,37 Milliarden Euro. Der Durchschnittspreis für Flüssigmilch stieg im vergangenen Jahr um 7,9 % und erreichte im Großvertrieb durchschnittlich 1,07 Euro pro Liter. Dieser Anstieg des Marktwerts ist teilweise auch auf den Milchpreisanstieg zurückzuführen.
Bestimmte Milchkategorien verzeichneten ein Umsatzplus. Beispielsweise konnte die Verkaufsmenge von laktosefreier UHT-Milch im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 um 3,3 % gesteigert werden, während der Absatz von aromatisierter UHT-Milch stabil blieb.
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