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Push für Ersatzprodukte

Lidl Niederlande hat sich für das Jahr 2030 ein konkretes Ziel für die Umstellung bei Eiweiß gesetzt. Bis dahin will die Supermarktkette, dass 50 % der verkauften Proteine pflanzlichen Ursprungs sind und nicht mehr als 50 % aus tierischen Proteinen bestehen. Derzeit ist das Verhältnis 38 % pflanzlich und 62 % tierisch.

In den letzten Jahren hat Lidl sein Angebot an vegetarischen und veganen Produkten stark erweitert. Darüber hinaus bemüht sich Lidl aktiv um niedrigere Preise für diese Produkte. Dennoch sieht Lidl, dass noch mehr getan werden muss, um sein Ziel zu erreichen, und wird daher die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit seiner Fleischersatzprodukte erhöhen. Ab dieser Woche wird Lidl in 70 Geschäften ein Pilotprojekt starten, bei dem einige der Fleischersatzprodukte direkt neben dem Fleischprodukt präsentiert werden. Drei Monate lang werden die Auswirkungen auf die Einkäufe untersucht. Außerdem werden Interviews mit den Kunden durchgeführt. Die Preise für diese Fleischersatzprodukte sind ebenfalls wesentlich niedriger als die der Fleischprodukte.

Für dieses Pilotprojekt arbeitet Lidl mit der Universität Wageningen und dem World Resource Institute zusammen. Die Ergebnisse werden nach dem Pilotversuch veröffentlicht, unter anderem mit einem wissenschaftlichen Bericht.

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