Upfield behauptet, dass seine pflanzliche Butteralternative bereits so gut ist wie sein herkömmliches Gegenstück, und plant innerhalb der nächsten drei Jahre Geschmacks- und Texturlücken bei milchfreien Sahne- und Käsesanaloga zu schließen. Die bekanntesten Käsealternativen von Upfield werden unter der 20202 übernommenen Marke Violife verkauft, die Produkte basieren überwiegend auf Kokosöl und Stärke.
Upfield gilt als das weltweit größte Unternehmen für verpackte Konsumgüter auf pflanzlicher Basis. Das Portfolio des Unternehmens besteht aus mehr als 100 Marken, darunter Flora, I Can’tBelieve It’s Not Butter, Rama, Emlea und Violife. Upfield ist in mehr als 95 Ländern tätig und will bis 2030 mit seinem Angebot eine Milliarde Verbraucher erreichen (derzeit werden Märkte mit zusammen 305 Millionen Verbrauchern bedient). Das Unternehmen will zudem Milchzutaten aus seinem gesamten Portfolio eliminieren und auf 100 % „natürliche Zutaten“ umsteigen. Das Unternehmen startete als Unilever’s Baking, Cooking and Spreads (BCS) – bevor es an die Private-Equity-Firma KKR verkauft wurde und den Namen Upfield annahm.