Das chilenische Unternehmen NotCo will den Markennamen „NotMilk“ für pflanzliche Alternativprodukte gerichtlich durchsetzen. NotCo wurde bereits auf Klage des chilenischen Bauernverbandes Aproval dazu verurteilt, in der Werbung und Gebrauch auf jede Anspielung auf Milch zu verzichten. Konkret lautete das Urteil auf Einstellung und Verbot der Verwendung von entspr. Marken, Kennzeichnungen, Unterscheidungsmerkmalen zu originärer Milch oder Bildern jeglicher Art (sei es auf der Verpackung oder in Werbematerialien) mit einer Kuh.
Nun hat NotCo dagegen Einspruch eingelegt, während dessen Bearbeitung soll das NotMilk-Sortiment weiterhin bei Einzelhändlern im ganzen Land erhältlich sein. Zudem hat NotCo eine Werbekampagne mit dem Titel „NotCow“ gestartet.
Im vergangenen November expandierte das auf pflanzenbasierte Produkte spezialisierte Unternehmen in das Käsesegment und brachte erstmals NotCheese-Scheiben in Chile auf den Markt. Dieses Produkt ergänzt das tierfreie Portfolio des Unternehmens aus NotMilk, NotBurger, NotIcecream, NotMayo und NotChicken. Einige der Produkte von NotCo werden in ganz Lateinamerika verkauft.