Das niederländische Käseunternehmen De Fryske hat die Genossenschaft De Fryske Coöperatie gegründet. Durch den Kauf von Anteilen kann jeder, der möchte, offizieller Miteigentümer der Fryske werden. Anteile berechtigen zum Bezug einer Ausschüttung und sind handelbar.
Anleger, die genug investieren, um 1 % oder mehr an De Fryske zu halten, werden Mitglied Typ C in der Genossenschaft und haben Stimmrecht. Die übrigen Anleger werden nicht Mitglieder der Genossenschaft, sondern sind „Anteilsinhaber“ und vom Stimmrecht ausgeschlossen.
Die durch die Ausgabe der Zertifikate eingenommenen Gelder werden direkt in den Ausbau der Fryske investiert und kommen vollumfänglich dem Unternehmen zugute. Der Großteil der Investitionen wird zur Vergrößerung des Käsebestandes verwendet. Einen kleinen Teil möchte der Käsehersteller für Investitionen in Vertrieb und Marketing verwenden.
De Fryske hat eine Gruppe von Beratern und Spezialisten mit der Unternehmensbewertung beauftragt. Der Wert von wird auf der Grundlage einer Analyse der öffentlichen Transaktionen börsennotierter Unternehmen und ihres Zusammenhangs mit dem realisierten und erwarteten Umsatz von Fryske berechnet. Darüber hinaus wurde eine Einschätzung des erwarteten Free Cashflows für die nächsten 5 Jahre vorgenommen. So wurde das Eigenkapital der De Fryske Coöperatie auf mehr als 4,7 Millionen Euro festgelegt.
De Fryske will in dieser Finanzierungsrunde 750.000 Euro einsammeln. Dies entspricht 75.000 Zertifikaten und entspricht 14,4 % des Wertes des Eigenkapitals von De Fryske. Der Preis für ein Zertifikat beträgt 10 Euro.