Danone lobt in Belgien zusammen mit der Supermarktkette Colruyt Group den Eco-Score für Produkte der Marken Danone und Alpro aus.
Ebenso wie der Nutri-Score wird der Eco-Score über Buchstaben- und Farbcodes angezeigt. Dies reicht von A und Grün für Produkte mit geringer Auswirkung bis hin zu E und Rot für Produkte, die eine starke Auswirkung auf die Umwelt haben. Die Bewertung basiert auf einer Lebenszyklusanalyse, bei der beispielsweise auch die Art der Verpackung und die Herkunft der Inhaltsstoffe berücksichtigt werden. Die Methodik des Eco-Scores ist wissenschaftlich fundiert und wurde 2021 in Frankreich entwickelt. Nicht viel später in diesem Jahr führte die Colruyt Group den Eco-Score in Belgien ein.
Im November letzten Jahres startete der Supermarktkonzern zudem ein Sparprogramm rund um den Eco-Score. Kunden können durch den Kauf von Produkten mit den Öko-Scores A und B Punkte bekommen. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern können Kunden diese Punkte dann beispielsweise für das Pflanzen eines Baumes oder zum Anlegen einer Blumenwiese nutzen.