Das israelische Foodtech-Start-up Exosomm hat eine Methode zur Isolierung von Exosomen – Nanopartikeln, die in der Milch von Säugetieren vorkommen – entwickelt, um einen neuartigen bioaktiven Inhaltsstoff zu schaffen, der bei der Behandlung chronischer Stoffwechselstörungen eine Rolle spielen könnte.
Exosomen kommen natürlicherweise in hohen Konzentrationen in der Muttermilch vor. Diese Partikel in Nanogröße enthalten nützliche microRNA: kleine, einzelsträngige, nicht-kodierende RNA-Moleküle, die lt. Studien einen erheblichen Einfluss auf die frühkindliche Entwicklung und Gesundheit haben.
Ihr Potenzial bei der Behandlung immunbedingter Erkrankungen bei Erwachsenen wurde durch Forschung von Professor Shimon Reif, MD, Leiter der Abteilung für Pädiatrie am Hadassah Medical Center in Jerusalem und Mitbegründer von Exosomm, entdeckt Das Team entdeckte außerdem, dass sowohl Menschen als auch Säugetiere wie Milchkühe eine ähnliche Exosomenzusammensetzung aufweisen. Exosomm isoliert natürliche Exosomen aus Molke.
Das Start-up konzentriert sich auf den Bereich medizinische Lebensmittel und Lebensmittelformuulierungen für Verbraucher mit besonderen Ernährungsbedürfnissen.