News

Eigenmarken treiben das Wachstum

Wie John Crawford, VP of Client Insights of Dairy der US-amerikanischen Circana, während eines Webinars der International DairyDeli Bakery Association feststellte, ist Konsummilch immer noch die mit Abstand größte Teilkategorie in den US- Geschäften, aber vom Absatzvolumen seit geraumer Zeit rückläufig. Insgesamt verzeichneten die 15 wichtigsten Mopro-Kategorien, zu denen Trinkmilch, Naturkäse, Joghurt, Eiscreme, Sahne und mehr gehören, ein starkes Dollarwachstum, wobei bei allen außer Sahne/Sahne, Frischkäse und Schlagsahne ein Volumenrückgang zu verzeichnen war. Der gesamte US-Milchmarkt verzeichnete in den 52 Wochen bis zum 23. April 2023 im Jahresvergleich ein Umsatzwachstum von 8,85 Milliarden US-Dollar, angeführt von Konsummilch mit 1,44 Milliarden US-Dollar, Naturkäse mit 1,31 Milliarden US-Dollar und gekühltem Joghurt mit 1,03 Milliarden US-Dollar Circana stellte fest, dass die Gesamtverkäufe von Milch, Schmelzkäse und Margarine/Aufstrich im Jahresvergleich um 3,3 % zurückgingen, wobei bei gekühlten Desserts ein Volumenrückgang von 4,8 % zu verzeichnen war.

Obwohl es im Milchmarkt bereits viele Eigenmarkenangebote gibt, bleiben diese wachstumsführend, stellte Crawford fest. Acht der 15 am schnellsten wachsenden Marken [in Dollar] sind Handelsmarken, und die drei Spitzenreiter sind allesamt Handelsmarken. Darüber hinaus verzeichnen Handelsmarken ein Volumenwachstum in mehreren Kategorien wie  geriebener Käse (1,8 %),  Käsescheiben (3,4 %),  Käsestücke (1,7 %) und Eiscreme (2 %).

Die Nachfrage nach Weidemilch belief sich auf 442 Millionen US-Dollar und verzeichnete ein Wachstum von 18,8 %,  die Nachfrage nach Mopro aus artgerechter Haltung beliefen sich auf 444 Millionen US-Dollar und wuchsen um 18,6 %.

 

Abb.: PxHere

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen