Der Milchmarkt wird von Marken großer Unternehmen dominiert. Darüber hinaus gibt es Dutzende kleinerer Marken, die oft stark mit einem bestimmten Bereich oder Geschäftstyp verbunden sind. Sie werden im kleinen Rahmen durch einen oder mehrerer Erzeugerhöfe, ggf. ergänzt durch Verarbeiter und Marktpartner betrieben. Einige sind erfolgreich und wachsen, andere schaffen es nicht.
Gea van der Puijl, Beraterin bei ZuivelAdvies, hat in den letzten Jahren mehrere solche Kollektiven aus der Nähe erlebt. Dass es nicht jede Initiative schafft, wundert sie nicht. „Mir fällt auf, dass es ganz einfach ist, über die gemeinsame Herstellung und den Verkauf von Milchprodukten nachzudenken. Insbesondere der Verkauf der Produkte wird oft nicht ausreichend berücksichtigt. Oder die Bauern stellen die Prognosen zu positiv dar. Plötzlich müssen dann viele Produkte verkauft werden, mit dem Risiko, dass Preiszugeständnisse notwendig werden.“ Unternehmer sollten stets kritisch bleiben, wenn sie Informationen von Kollegen einholen. Zum Beispiel, ob bestehende Kollektive die ganze Geschichte erzählen. Van der Puijl rät, klein anzufangen und von dort aus Produktion und Vertrieb auszuweiten. „Dann kann man Erfahrungen bei der Herstellung eines konsistenten Produkts sammeln und bekommt außerdem ein besseres Gespür für den Markt für den Verkauf.“
Abb.: Arla Foods