In der Talkshow „Apolline Matin“ erklärte der General Manager für Kommunikation bei Lactalis, Christophe Piednoël, am vergangenen Freitag, warum die Gruppe, die gerade Danone als Marktführer in der französischen Milchindustrie überholt hat, die Preise nicht senken kann. Lactalis habe 2022 die Umsatzmarke von 28 Mrd. € überschritten, so Piednoël, aber das Unternehmen leide an einer Erosion seiner Marge. die nun bei 1,36% liege. Der Konzern wird in Gesprächen mit dem französischen Handel vorbringen, dass er die Milchpreise, die 2022 um 30% stiegen, halten müsse und außerdem die Zahl der Mitarbeiter seit April 2022 um 10% erhöht hat. Daneben sei ein Anstieg der Energiekosten um 60% zu verbuchen, so Piednoël. Und weiter: “Wir würden unsere Produktpreise gerne senken. Es ist in unserem Interesse, wir würden mehr verkaufen. Aber die Konjunkturdaten lassen uns das nicht zu. Wir hoffen, dass das bis zum vierten Quartal dieses Jahr wir die Preise tatsächlich reduzieren können.” Aktuell gebe es einen Absatzrückgang von 2% und der Nettogewinn von Lactalis ist um 14% gesunken, erklärte Piednoël.