Die nepalesische Milchindustrie hat die Regierung aufgefordert, die Einfuhrbeschränkungen für Mager- undr Vollmilchpulver aufzuheben, um Engpässe auf dem heimischen Markt abzuwenden. Prahlad Dahal, Präsident der Nepal Dairy Association, sagte, die staatliche Dairy Development Corporation (DDC) und die private Nepal Dairy Association und Dairy Industry Association hätten dem Ministerium für Landwirtschaft und Viehzucht geschrieben, um das Einfuhrverbot aufzuheben.
2017 importierte Nepal Milch im Wert von 18,7 Millionen Dollar. Nepal verhängte dann 2018 Einfuhrbeschränkungen für Magermilchpulver, nachdem die Importe zu explodieren begannen. Die Sperre wurde 2019 aufgehoben, aber im April desselben Jahres protestierten Landwirte gegen die Wiedereröffnung für Importe, weil sie ihre Milch nicht verkaufen könnten. Die Regierung verhängte danach ein Importverbot für MMP aus Indien. Zudem erhält Nepal seit 2008 ein Verbot für die Einfuhr chinesischer Milch und Milchprodukten aufrecht.
Laut dem Bericht der Commercial Agriculture for Smallholders and Agribusiness beträgt der Verbrauch an Milch in Nepal 92 Liter pro Person und Jahr, das Land produziert 72 Liter pro Person und deckt damit 80 Prozent seines Bedarfs.
Abb.: Colourbox