In einer Rede auf der Veranstaltung „gU im Vergleich: Export and Marktstrategien“ der Confagricoltura Mantua unterstrich Angelo Rossi (CLAL) die Bedeutung der Konsortien von Grana Padano und Parmigiano Reggiano und empfahl eine gemeinsame Marketingstrategie.
Obwohl sie unterschiedlich sind, sagte Rossi, haben Grana Padano und Parmigiano Reggiano einen einzigen Zollcode für den Export. Es scheine daher fast wie ein vorgegebenes Schicksal, dass die beiden Konsortien zusammenarbeiten, um zu erzählen, was der Verbraucher von heute wissen muss: die Geschichte des Produkts, die Produktionsmethode, aber vor allem Nachhaltigkeit.
„Warum sollten Sie nicht eine gemeinsame Marketing- und Kommunikationsstrategie evaluieren? Vielleicht ein Büro im Ausland eröffnen? Ich denke an Singapur, einen Stadtstaat, der erhebliche Vorteile in Bezug auf Zugang, Marktdurchdringung und geografische Zentralität in Gebieten mit hohem Wachstumspotenzial von China über Indien bis Südostasien bieten würde“, sagte Rossi.
Abb.: Pixabay