Der Umsatz mit pflanzlichen Alternativprodukten in 13 europäischen Ländern ist seit 2020 um 22 % gestiegen, der Umsatz erreichte 5,7 Milliarden Euro. Die analysierten Länder waren Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien, Schweden und das Vereinigte Königreich. Laut dem Good Food Institute Europe (GFI Europe) wuchs unter Berufung auf NielsenIQ-Daten das Segment pflanzlicher Milchalternativen auf 11 % des Gesamtumsatzes pflanzlicher Lebensmittel; erreicht wurde zwischen 2020 und 2022 ein Umsatzplus von 19 %. Im vergangenen Jahr wurde mit Konsummilchalternativen in den betrachteten Ländern ein Umsatz von 2,21 Milliarden Euro erzielt. Der Absatz von pflanzlichem Joghurtersatz stieg zwischen 2020 und 2022 um 16 %, während der von echtem Joghurt um 4 % zurückging. Der Durchschnittspreis für pflanzlichen Joghurt stieg um 2 %, die Preise für konventionell Joghurts stiegen dagegen um 10 % gestiegen.