In der Vorweihnachtszeit haben 53 % der Briten weniger ausgegeben, was sich auch in den Verkaufszahlen für Mopro widerspiegelte. Die Inflation war die treibende Kraft für ein deutliches Umsatzwachstum, obwohl die Haushalte die Menge ihrer Einkäufe tatsächlich reduzierten.
Die Ausgaben für Molkereiprodukte stiegen auf den höchsten Wert der letzten fünf Jahre, aber das Volumen ging im Vergleich zum Vorjahr zurück. Dies gilt für alle Moprokategorien. Im Vergleich zu 2019 ist jedoch ein längerfristiges Mengenwachstum für alle wichtigen Moprosegmente zu erkennen.
Milchalternativen verzeichneten auch in diesem Weihnachtsgeschäft ein Wachstum (+3 %), auch wenn es sich verlangsamt hat. Das Wachstum bei den Milchalternativen ist eher auf Eigenmarken als auf Marken zurückzuführen.
Die Gesamtausgaben für Lebensmittel bei den Discountern übertrafen den Rest des Marktes und stiegen um 21 %.