Danone erklärte am Donnerstag, dass strategische Optionen einschließlich eines möglichen Verkaufs für das Bio-Milchgeschäft in den Vereinigten Staaten, bestehend aus den Geschäftsbereichen Horizon Organic und Wallaby, geprüft werdend. “Dies ist ein weiterer Schritt im Rahmen der Überprüfung des Portfolios und der Rotation von Vermögenswerten, die das Unternehmen im März 2022 als Teil der Renew Danone Strategie angekündigt hat”, hieß es in der Erklärung. “Sowohl Horizon Organic als auch Wallaby sind starke, beliebte Marken mit überzeugenden Wachstumschancen. Vor dem Hintergrund unserer Erneuerungsstrategie, die von uns verlangt, dass wir unsere Ressourcen diszipliniert einsetzen, liegen sie jedoch außerhalb unserer prioritären Wachstumsbereiche”, wird CEO Antoine de Saint-Affrique in der Erklärung zitiert.
Horizon Organic und Wallaby mit einem Portfolio von Bio-Milchprodukten, darunter Milch, Sahnegetränke, Joghurt, Käse und Butter, machen rund 3 % des weltweiten Danone-Umsatzes aus und wirkten sich 2022 negativ auf das bereinigte Umsatzwachstum und die operative Marge von Danone aus.