News

Material sparen mit dem KHS-Linienstrahler


Mit dem Linienstrahler geht KHS einen Schritt in Richtung Gewichtsreduzierung bei PET-Flaschen – bei Aufrechterhaltung einer erstklassigen Flaschenqualität. 

Der nachrüstbare heizt die Preforms in der Streckblasmaschine InnoPET Blomax Serie IV über NIR-Strahlung auf. Mit der kurzwelligen Strahlung findet eine äußerst intensive Wärmedurchdringung der Preformwand statt – nochmals verstärkt durch die Führung der Preforms innerhalb einer geschlossenen rundum reflektierenden Ofenkammer. So lässt sich energiesparend ein ideales Heizprofil auf die Preforms aufbringen. 

Jeder Preform erfährt während seiner kontrollierten Erhitzung eine Abschirmung des Neckbereichs, damit sich die nach der Aufheizphase herzustellende PET-Flasche auch sicher verschließen lässt. Beim Produktwechsel ist die Neuausrichtung des Linienstrahler einfach und zügig realisierbar. 

Geht man davon aus, dass bei Verwendung des Linienstrahlers pro Flasche 0,5 Gramm PET-Material mehr zu nutzen sind als bislang, bedeutet das bei einer jährlichen Produktion von 100 Millionen Flaschen einen um 50.000 Kilogramm geringeren Materialeinsatz. Bei einem zugrunde gelegten PET-Preis von 1,40 Euro pro Kilogramm ergibt sich eine Einsparung von 70.000 Euro pro Jahr. Das ist ein Vielfaches der für den Linienstrahler aufzubringenden Investitionskosten.

 

 

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen