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Nestlé kämpft mit Währungseffekten

Nestlé berichtet von einem Umsatzverlust in Höhe von 5% auf 20,8 Mrd. SFR im ersten Quartal. Dieser wurde durch Währungseffekte verursacht (der Schweizer Franken erstarkte ggü. Dollar, Yen und verschiedenen Drittlandswährungen). Ohne diese Währungseffekte konnte ein Umsatzplus von 4,2% erreicht werden, was um 0,2% über der eigentlichen Erwartung der Börse lag.

Den stärksten effektiven Einbruch verzeichnete Nestlé in Amerika – hier gingen 12,5% des Umsatzes währungsbedingt verloren. In Asien, Ozeanien und Afrika betrug das Minus 10,1%. Ohne Währungseffekte legte das amerikanische Geschäft um 4,1% zu, das in Asien, Ozeanien und Afrika wuchs um 5,3%. In Europa wurde jedoch bedingt durch um 1,5% sinkende Preise ein Umsatzminus von 0,8% verbucht.

Für das Gesamtjahr erwartet der Schweizer Multi dennoch ein Wachstum in Höhe von insgesamt 5%.

 

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