Mit der Beteiligung von rund 25 Prozent am Jogurtgeschäft von «siggi’s» will Emmi künftig an der dynamischen Entwicklung des amerikanischen Jogurtmarktes teilnehmen. «Siggi’s», mit Sitz in New York, ist ein aufstrebender Jogurtanbieter. Das Unternehmen setzt 2013 mit Jogurts nach skandinavischer Tradition voraussichtlich gegen 17 Millionen US-Dollar um.
Emmi Penn Yan LLC (früher CASP), der ebenfalls im Staat New York ansässige Betrieb, ist darauf spezialisiert, hochwertige Jogurts für den lokalen Markt herzustellen. Emmi hat eine strategische Zusammenarbeit mit dem Unternehmen «siggi’s» beschlossen und wird 2014 dessen Sortiment in der Emmi Penn Yan LLC produzieren. «Siggi’s», 2005 gegründet, bietet Jogurt in Anlehnung an das traditionelle isländische Milchprodukt «Skyr» her. Die «Icelandic-style yogurts» unter der Marke «siggi‘s» zeichnen sich durch eine cremige Textur, sehr geringen Fettgehalt, wenig Zucker und einen höheren Proteingehalt aus.
Die Strategie von Emmi sieht vor, in den nächsten Jahren den Umsatzanteil des Auslandgeschäfts auf 50 Prozent zu erhöhen (aktuell rund 43 Prozent). Ein gewichtiger Teil des Auslandumsatzes wird in den USA, dem größten Auslandmarkt des Unternehmens, erwirtschaftet. Traditionell liegt der Fokus von Emmi auf dem Käsegeschäft. Verstärkt wurden die Aktivitäten in den letzten Jahren durch die Übernahmen der Käseproduzenten Roth Käse und Cypress Grove Chevre.