Die innovative Reihe von GA VSD+ öleingespritzten Schraubenkompressoren von Atlas Copco, die im April 2013 auf dem Markt erschien, wurde jetzt auf 37 Kilowatt erweitert. Diese preisgekrönte Innovation bei öleingespritzten Schraubenkompressoren mit variabler Drehzahlregelung (VSD, Frequenz gesteuert) fand dank ihrer Energieeinsparung von durchschnittlich 50 % und dem Leistungssprung (13 % mehr Volumenstrom) und einer Schallhaube, die weniger als halb so groß ist wie beim alten Modellen mit fester Drehzahl, eine sofortige Akzeptanz am Markt.
Kompressoren mit variabler Drehzahlregelung passen die Drehzahl des Verdichterelements exakt dem Bedarf an Druckluft an: für einen Standard-VSD-Kompressor bedeutet das eine Energieeinsparung von durchschnittlich 35 %. Der neue inhouse entwickelte VSD+ bringt diese Zahl noch weiter nach oben: eine integrierter Permanent-Magnetmotor betreibt die VSD+ – Schraubenelemente und erbringt so Energieeinsparungen im Vergleich zu Modellen mit fester Drehzahl von durchschnittlich 50 %. Mit einer Erhöhung des Volumenstroms von 13 % ist ein VSD+ auch unter Volllast noch effizienter als sein Gegenstück mit fester Drehzahl.
Um diese Innovation allen Kompressor-Nutzern zugänglich zu machen, wird sie auf dem Preisniveau eines standardmäßigen Modells mit variabler Drehzahlregelung am Markt positioniert.
“Kondensations-Präventionszyklus”
Gleichzeitig führt Atlas Copco als erstes Unternehmen einen “Kondensations-Präventionszyklus” für Kompressoren mit variabler Drehzahl auf dem Markt ein. Dank eines Algorithmus in der Steuerung der GA VSD+ – der Elektronikon Graphic – wird eine Kondensation von angesaugter Luftfeuchtigkeit im Kompressoröl unter allen Umständen verhindert, selbst wenn der Kompressor für die Anwendung überdimensioniert ist und extrem niedrigen Ladebedingungen begegnen muss (wobei der Kompressor für weniger als eine Minute pro Stunde betrieben wird). Dieser Kondensations-Präventionszyklus ist ein weiterer Schritt in Richtung einer 100 %-igen VSD-Rate, da er es allen Kompressor-Nutzern ermöglicht, sich für einen variablen Geschwindigkeitsantrieb zu entscheiden und somit 50 % bei ihren jeweiligen Stromrechnungen für den Kompressor einzusparen.