Das britische Marktforschungsunternehmen New Nutrition Business hat die Key Trends für die Lebensmittelmärkte 2014 ermittelt. Während der Trend zu proteinreichen Produkten bereits seinen Zenit überschritten hat, rücken aktuell Weight Wellness und Slow Energy in den Fokus. Gewichtsmanagement ist nicht länger speziellen diätetischen Produkten vorbehalten, die Verbraucher wollen Nahrungsmittel, die zur Gewichtskontrolle beitragen und dies als Teil der tägl. Ernährung. Julian Mellentin, Chef bei New Nutrition Business: „Die Produktstrategien bei Unilever und Nestlé im Bereich Weigth Management Produkte liegen in Trümmern, da sie einem Marktverständnis entsprechen, das vor 5 Jahren galt. Chancen haben jetzt Hersteller, die den Verbraucherwunsch individiuell mit herkömmlichen Nahrungsmittel umsetzen. Es gibt bereits Produkte, die Weight Wellness mit weiteren Schlüsseltrends wie glutenfrei, minimaler Süßung und natürlichen Zutaten aufgreifen und so auch die Erlaubnis zum Genuss (weiterer Trend) bieten“.

Ein weiterer neuer Trend ist Slow Energy, also die langsame Freisetzung von Energie/Zucker im Körper. Nicht Spezialprodukte für Diabetiker, sondern solche für Massenmärkte eröffnen nun Marktchancen. Dazu gehört auch die Einbeziehung von Milchprotein, das nach neuen Erkenntnissen zur langsamen Energiefreisetzung beiträgt.
Über allen Einzeltrends steht „natürlich funktionell“. Mellentin: „Wer Erfolg haben will, sollte das Wort natürlich auf den Produkt vermeiden. Sonst kann man in ein Minenfeld aus gesetzlichen Auflagen kommen“. Natürliche Zutaten geben Produkten dagegen den nötigen Natürlichkeits-Anschein.