Mit QuickPick Remote bringt Crown, Spezialist für Materialflusslösungen, eine neue Kommissioniertechnologie auf den Markt, die bisherige Kommissionierprozesse deutlich optimiert. Das System kombiniert einen Crown Niederhubkommissionierer mit einer intuitiven Fernbedienung. Die neue Lösung erleichtert die Arbeitsprozesse bei der Bodenkommissionierung erheblich und lässt die Produktivität deutlich steigen. Das System wurde dieses Jahr auf der LogiMAT als „Bestes Produkt 2013“ ausgezeichnet.
Die QuickPick Remote Technologie wird zusammen mit den Kommissionierstaplern der Crown Serie GPC 3000 eingesetzt. Mit der drahtlosen Fernbedienung kann der Bediener ohne auf dem Fahrerstand zu stehen das Fahrzeug auf Knopfdruck vorwärts bewegen und hat dabei beide Hände frei. Am Stapler integrierte Laserscanner erkennen eventuelle Hindernisse davor oder daneben und helfen, Kollisionen zu verhindern. Eine automatische Lenkkorrektur stellt zudem ein geradliniges Fahren mit gleichbleibendem Abstand zum Regal sicher.
Beim konventionellen Kommissionieren von der untersten Regalebene ist der Bediener durchschnittlich 75 Prozent der Zeit zu Fuß unterwegs und bewegt sich dabei häufig gegen die Kommissionierrichtung. QuickPick Remote bietet Einsparung von Zeit, Belastung und Kosten. Der Kommissionierer muss weitaus seltener zur Plattform zurückkehren, die vom Bediener zurückzulegenden Wege werden kürzer und direkter. Dadurch lässt sich der Zeitaufwand für einen Kommissionierungsauftrag senken.
Produktivitätssteigerung um bis zu 25 Prozent möglich
Crown führt mit QuickPick Remote ein besonders innovatives Produkt ein, das zuvor bei mehreren Kunden ausführlich in der Praxis getestet wurde. Dabei wurden einzelne Kommissionierungsaufträge exakt repliziert und der jeweilige Zeitbedarf mit und ohne QuickPick Remote gemessen (s. Tabelle).
Ein Video verdeutlicht die Vorzüge des Systems unter realen Bedingungen.