Der Spezialist für Lagern, Fördern, Dosieren und Tanken von Gefahrstoffen, CEMO aus Weinstadt, bietet eine praxistaugliche Palette von zugelassenen und geprüften Produkten rund um die Gefahrgutlagerung an.
Bild 1
Bild 2
Umweltschutz muss nicht immer nur Kosten verursachen, die Sicherheitseinrichtungen können in vielen Fällen durchaus das Gute mit dem Nützlichen verbinden. So erlauben Fassregallager eine übersichtliche, platzsparende Lagerung bei bequemem Zugang. Eine eingesetzte Auffangwanne reduziert die Folgen bei Verschütten oder eventueller Leckage (Bild 1). Gleiches gilt bei Auffangwannen für IBC-Behälter. Durch die Schutzeinrichtung stehen sie auf bequemer Arbeitshöhe (Bild 2), um am unteren Ablauf Produkte zu entnehmen oder Schläuche anzuschließen. Bei der Lagerung mehrerer Fässer bieten sich Flächenschutzsysteme an, sie sorgen neben der Sicherheit auch für klar definierte Abstellflächen. Mobile Schutzeinrichtungen wie fahrbare Auffangwannen und Werkstattwagen mit Auffangwanne erlauben den einfachen Transport im Betrieb ebenso wie der Kanisterabfüllbock das Entleeren von bis zu 60 l Kanistern ergonomisch erleichtert.
Bild 3
Im Fall der Fälle
Auch größte Vorsicht und beste Sicherheitseinrichtungen bewahren nicht immer vor einem Unglück. Dann kommt es auf schnelle Reaktion an, um das Schadensausmaß möglichst gering zu halten. Auch für diesen Fall bieten die Spezialisten einige praxisbewährte Lösungen. So erlaubt die platzsparende Faltwanne im Fahrzeug z.B. bei Leckagen von Kanistern schnelle Hilfe, größere Faltwannen aus PVC-Plane ermöglichen die schnelle Rettung ganzer EURO-Paletten und fassen bis zu 210 l Inhalt (Bild 3). Ist das Gefahrgut schon auf dem Boden, verhindern flexible Kanalabdeckungen das Eindringen von Stoffen in die Kanalisation. Mit den Cemsorb-Bindemitteln „Universal“ und „Öl“ können Säuren, Laugen und Öle sicher aufgesaugt und entsorgt werden. Wasserabweisende Saugvliese entfernen sogar Öl von der Wasseroberfläche.