News

Monsterbacke: Werbeslogan vor EuGH verteidigt

Ehrmann hat seine Werbung für den Früchtequark „Monsterbacke“ jetzt vor dem Europäischen Gerichtshof verteidigt. Der Werbeslogan „So wichtig wie das tägliche Glas Milch!“ verstoße nicht gegen die EU-Vorgaben, so ein Unternehmensanwalt vergangene Woche bei der mündlichen Verhandlung in Luxemburg. Nach EU-Recht sei dieser Spruch keine gesundheitsbezogene Angabe; weitere Hinweise deshalb nicht nötig gewesen. Die deutsche Wettbewerbszentrale hatte Ehrmann verklagt, da der Slogan das verbreitete positive Image der Milch einfach auf das Produkt übertrage, obwohl „Monsterbacke“ fast dreimal so viel Zucker enthalte. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hatte die EU-Richter um Hilfe bei der Auslegung des europäischen Rechts gebeten. Der Streit dreht sich um die Frage, ob es sich bei dem Werbespruch um eine gesundheitsbezogene Angabe handelt. Erst nach einem Urteil aus Luxemburg wird der BGH weiterverhandeln.

Verwandte Artikel

News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
Nach oben scrollen