Die Sachsenmilch ist bester Ausbilungsbetrieb des Jahres 2013 – das Foto zeigt von links: Torsten Sach, geschf. Vorstand des ZDM, Dr. Karl-Heinz Engel. MIV Vorsitzender, Eckhard Heuser, MIV Geschäftsführer, die beiden Ausbilder der Sachsenmilch Frau Schubert und Herr Kodnic, Andreas Strunk, Werksleiter in Leppersdorf (Foto: mi)
Der Milchindustrie-Verband MIV und der Zentralverband Deutscher Milchwirtschaftler ZDM zeichneten am 18. Oktober anlässlich der Jahrestagung des MIV in Frankfurt die Sachsenmilch AG als besten Ausbildungsbetrieb des Jahres 2013 aus. Der MIV Vorsitzende Dr. Karl-Heinz Engel berichtete bei der Verleihung der Auszeichnung, dass diesmal acht hoch qualifizierte Bewerbungen vorlagen, von denen Leppersdorf am Ende als Bester abschnitt. Die Auszeichnung soll Ansporn für die gesamte Branche sein, sagte Engel, ihr Engagement in der Ausbildung weiter zu intensivieren.
Die Sachsenmilch ist mit ihrem vielfältigen und auf die jeweiligen Berufszweige zugeschnittenen Ausbildungsprogrammen einer der begehrtesten Arbeitgeber in der Region. Am Standort Leppersdorf beginnen jährlich über 20 junge Menschen ihre Ausbildung in insgesamt 9 Ausbildungsberufen. Rund 90 % davon werden am Ende Ihrer Ausbildung übernommen. Sachsenmilch gibt gezielt auch Bewerbern eine Chance, die bereits eine andere Ausbildung abgeschlossen oder eine andere Ausbildung abgebrochen haben.
Viele der bisherigen Sachsenmilch-Lehrlinge sind aufgrund ihrer fundierten Ausbildung sowie entsprechender Weiterbildung Meister, Techniker oder Ingenieure geworden. Zahlreiche Mitarbeiter, die früher hier gelernt haben, arbeiten heute erfolgreich als Spezialisten oder Führungskräfte in den Werken der Unternehmensgruppe Theo Müller. Die Gruppe bietet außerdem regelmäßig 2-3 Studienplätze an der Berufsakademie an.
Die Ausbildungsbilanz der Sachsenmilch kann sich sehen lassen. So wurden alleine im Molkereibereich seit 2007 ausgebildet:
– 28 Milchwirtschaftliche Laboranten. 27 davon haben mit sehr gut oder gut abgeschlossen;
– 56 Molkereifachleute/Milchtechnologen, 29 haben mit sehr gut oder gut abgeschlossen;
– 33 interne Mitarbeiter zum Molkereifachmann/Milchtechnologen weitergebildet, 16 davon haben mit sehr gut oder gut abgeschlossen.
Für die Leppersdorfer Ausbilder und Auszubildenden werden MIV und ZDM einen spannenden Abend in Berlin organisieren.