Mit dem Ausschenken einer Kanne Milch eröffnete die niederländische Königin Maxima heute das neue Innovationszentrum von FrieslandCenter, das sich auf dem Campus des Wageningen University & Research Centre befindet. Die Eröffnung am heutigen Welternährungstag stand im Zeichen von Innovation und Welternährung. Royal FrieslandCampina N.V. führt in dem neuen Innovation Centre seine internationalen Kenntnisse auf dem Gebiet von Forschung und Entwicklung zusammen. Cees ’t Hart, CEO von FrieslandCampina: “FrieslandCampina verfügt jetzt über ein ‘state of the art’ Innovationszentrum, das ein Ort für innovative und nachhaltige Lösungen für die genannten Fragestellungen werden soll. Wir möchten dafür sorgen, dass wir gesunde Nährstoffe in alle Teile der Welt bringen können. Wir sind davon überzeugt, dass wir noch mehr aus Milch herausholen können. Denn Milch enthält pro Kalorie zahlreiche essenzielle Nährstoffe, z.B. Eiweiße, Vitamine und Mineralien.”
Kofi Annan, ehemaliger Generalsekretär der Vereinten Nationen, rief FrieslandCampina in einer Videobotschaft auf, das große Netzwerk des Unternehmens, seine weltweite Präsenz und sein Wissen auf dem Gebiet von Ernährungssicherheit und Nachhaltigkeit einzusetzen. „Innovation kennt schließlich keine geographischen Grenzen. Sie kann und muss für weltweite Ziele eingesetzt werden. FrieslandCampina kann einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, den Welthunger zu lindern“, so Annan.
Das FrieslandCampina Innovation Centre bietet Raum für 450 Arbeitsplätze, davon 350 für Forschung und Entwicklung. Das Gebäude mit insgesamt fast 20.000 m² Fläche verfügt über Labors, Räumlichkeiten für Geschmackstests, eine Testfabrik, Technikräume und Büros.
Foto: FrieslandCampina