Der lang anhaltende Wachstumstrend der
Lebensmittel-Discounter scheint gebrochen, der Markt für Lidl, Aldi und Co. in
Deutschland ist gesättigt. Erstmals hat die Anzahl der Discounter im letzten
Jahr etwas abgenommen. Supermärkte hingegen konnten zulegen. Die Zahl der Discounter
hat sich von 15.970 im Jahr 2008 bis auf 16.462 im Jahr 2011 erhöht. Ende 2012
registrierte das EHI-Retail-Institut in Köln entgegen dem langfristigen Trend
erstmalig einen Rückgang um genau 69 Märkte. Gleichzeitig ist die Zahl der
Supermärkte absolut um 357 Geschäfte auf 10.505 gewachsen. Seit 2008 hat sich
damit die Gesamtzahl von damals 9.660 kontinuierlich um 845 Märkte erhöht.
Kleine Lebensmittelgeschäfte mit einer Fläche bis zu 400 qm setzen ihren
Abwärtstrend fort: von 13.900 waren in 2012 noch 10.065 übrig. Der Trend zu
kleineren Märkten in City-Lagen kompensiert zum jetzigen Zeitpunkt nicht den
allgemeinen Rückgang der kleinen Flächen. Es ist sicherlich nur eine Frage der
Zeit bis sich auch die wachsende Stadtbevölkerung, die Zunahmen von kleinen und
der allgemeine Trend zu Convenience sich in den Handelsstrukturen zeigen.
„Neben dem Preis setzt der Kunde zunehmend auf Präsentation, Erlebnis und
Nachhaltigkeit, das schlägt sich nun auch in den Zahlen nieder“, erläutert
Marco Atzberger, Geschäftsleitung EHI, die Handelsdaten. „Der in Deutschland
überaus dominante Discountmarkt ist in eine Reifephase getreten, das stürmische
Wachstum ist Vergangenheit.“