Der in die USA emigrierte Türke Hamdi Ulukaya, 41 (Foto: Chobani), wurde in Monte Carlo von Ernst & Young als "World Entrepreneur of the Year 2013" ausgezeichnet. Ulukaya ist Gründer und Inhaber von „Chobani", der meistverkauften Joghurtmarke der USA.
Der Milchbauernsohn Ulukaya aus Erzincan ging 1994 in die USA. In Johnstown, New York, startete er mit der Produktion von Fetakäse. 2005 startete er nach dem Kauf einer Fabrik und fünf Mitarbeitern ins Joghurtgeschäft. Heute erzielt „Chobani einem Umsatz von fast einer Milliarde Dollar. „Chobani" hat 3.000 Mitarbeiter und betreibt die nach eigener Darstellung größte Joghurt-Fabrik der Welt. Die Erzeugnisse werden in Australien, dem Vereinigten Königreich und in den USA vertrieben. Laut Bloomberg Milliardärsindex hat Ulukaya ein Vermögen von 1,1 Mrd. $.
Der Unternehmerwettbewerb "World Entrepreneur of the Year" wird von der deutschen Prüfungs- und Beratungsorganisation Ernst & Young in mehr als 50 Ländern ausgeschrieben. Eine Jury vergibt Preise in fünf Kategorien sowie einen Ehrenpreis für Familienunternehmen ab der dritten Generation.