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Lebensmittelkette muss offensiver kommunizieren

Gewerkschaft und Bauernverband sind gemeinsam gefordert, die
Leistungen der Ernährungsbranche in Deutschland sowie die hervorragende
Lebensmittelqualität noch besser herauszustellen. „Angesichts der jüngsten
vermeintlichen Lebensmittelskandale stehen wir gemeinsam mit dem Rücken an der
Wand. Deshalb ist die Lebensmittelsicherheit offensiver zu kommunizieren und
deutlicher hervorzuheben, welche Leistungen von dieser Wertschöpfungskette
erbracht werden“. Dies erklärte der Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung,
Genuss, Gaststätten, Franz-Josef Möllenberg, im März-Präsidium des DBV. Das Fehlverhalten einzelner in der Lebensmittelkette, aber auch die
Skandalisierung durch einige Medien und Organisationen hätten die gesamte
Branche wieder in Verruf gebracht, kritisierte Möllenberg. In der öffentlichen
Diskussion ginge dadurch verloren, dass die Branche in der Lage sei, täglich
über 80 Millionen Menschen mit hygienisch einwandfreien Lebensmitteln von immer
besserer Qualität zu versorgen. Die Branche müsse aber auch aufhören, in der
Werbung ein unrealistisches Bild über die Herstellung von Lebensmitteln zu
zeichnen oder Schönfärberei zu betreiben. Nur mit Transparenz und
realitätsnaher Information werde das Vertrauen der Verbraucher gestärkt

 

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