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Verbraucher verstehen Herstellerangaben oft nicht

Eine repräsentative Emnid-Studie im Auftrag der Landesvereinigung
der Bayerischen Milchwirtschaft (LVBM) hat jetzt herausgefunden, dass lediglich
rund ein Drittel der Befragten die Bedeutung von H-Milch kennt. Über die Hälfte
glauben, dass das „H" für „homogenisieren" steht. Für
zusätzliche Verwirrung sorgt der Begriff „pasteurisieren“. Ein Lichtblick am
Milchhorizont: Über 70 % der Umfrageteilnehmer wissen, dass sich hinter
„Vollmilch“ Milch mit einem Mindestfettgehalt von 3,5 % verbirgt. Unkenntnis
herrscht auch bei den Angaben zur Herkunft eines Produkts. Knapp 30 % glauben,
dass sie diese am Namen des Herstellers erkennen, 22 % meinen, dass der Produktname selbst die Herkunft verrät.
Dass bei Milchprodukten ein Kennzeichen auf der Verpackung Auskunft über die
regionale Verarbeitung gibt, wissen die wenigsten. www.milchland-bayern.de hat
die LVBM ein umfangreiches Milch- und Käselexikon zusammengestellt.

 

Foto: LVBM

 

 

 

 

 

 

 

 


 

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