Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) wirft Tetra Pak vor, mit der aktuellen
Werbekampagne den Verbraucher bewusst über die ökologischen Nachteile ihrer
Verbundverpackungen zu täuschen. Die Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation
stützt sich dabei nach eigenen Angaben auf Berechnungen auf Basis von
Veröffentlichungen des Umweltbundesamts und Brancheninformationen. In seiner
Kampagne werbe Tetra Pak unter dem Titel „Du hast es in der Hand“ mit der Behauptung, die eigenen Produkte
gehörten zu den umweltfreundlichsten Getränkeverpackungen. Einer der Gründe
dafür sei vollständiges Recycling. Recherchen der DUH hätten jedoch ergeben,
dass nur etwa ein Drittel der in Deutschland verkauften Getränkekartons
tatsächlich recycelt werden. Die Umweltschutzorganisation werfe Tetra Pak
deshalb Verbrauchertäuschung vor. Einer Aufforderung der DUH, die irreführenden
Werbeaussagen zu unterlassen, sei die Tetra Pak GmbH & Co KG nicht
nachgekommen. Aus diesem Grund habe der Umweltverband heute (17.10.2011) beim
Landgericht Wiesbaden Klage wegen unzulässiger Irreführung der Verbraucher eingereicht.
DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch Resch forderte von Tetra Pak zudem den sofortigen
Stopp der „irreführenden“ Tetra Pak-Kampagne.
Zudem erfüllen die heute verkauften Getränkekartons nach
Überzeugung der DUH nicht mehr die Kriterien, die ihnen vor rund zehn Jahren in
den Ökobilanzen des Umweltbundesamtes (UBA) das Prädikat „ökologisch
vorteilhaft“ eingebracht haben. Eine „ökologische Neubewertung von angeblich
umweltverträglichen Getränkekartons durch das Bundesumweltministerium“ sei
deshalb überfällig.