Andreas Lundby und Hans Åke Hammarström scheiden per 1. Oktober aus der neunköpfigen Executive Management Group (EMG) von Arla Foods aus. Lundby, 61, bisher Vizegeschäftsführer, wird sich mit der Marktstrategie für Arla in China sowie für Ingredients befassen sowie den Konzern weiter extern vertreten. Hammarström, 60, wird für Arla Foods spezielle strategische Aufgaben in Skandinavien übernehmen.
Parallel teilt Arla Foods die Marktaktivitäten in Skandinavien, die bisher unter Nordic vereint waren, in die Bereiche Schweden und Dänemark auf. Diese Märkte rücken nun gleichberechtigt neben die UK-Division, zusammen machen die 3 Märkte zwei Drittel des Arla Foods Geschäfts aus. Consumer Sweden (CSE) wird geleitet von Christer Åberg, und Consumer Denmark (CDK) von Peter Giørtz Carlsen. Beide wurden zum Executive Vice President ernannt und rücken damit in das EMG auf.
Das Geschäft in Finnland wird eine unabhängige Business Unit. Der bisherige Finnland-Chef Robert Ingman tritt zum 1. Dezember zurück, ihm folgt der bisherige Direktor für Produktion und Logistik, Reijo Kiskola.