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Bio-Eigenmarken schaffen Preisdruck

Österreichische Biobauern klagen über steigenden Preisdruck, schuld daran seien die Bio-Eigenmarken der Handelsketten Spar, Rewe (u. a. Billa, Merkur) und Hofer (Aldi). Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich sieht durch die Handels-Eigenmarken den „gesamten Agrarbereich" unter Preisdruck.
„Der Preisdruck auf Bio im Eigenmarkenbereich ist sehr hoch", so Bio-Österreich-Obmann Rudi Vierbauch. Bei Milch gebe es oft keinen großen Preisunterschied mehr zwischen Bio-Eigenmarke und konventionellen Lebensmitteln. Laut AMA sind bei Milch und Käse Bioprodukte zwischen 7 und 10 % teurer als konventionelle.
Bei Frischmilch hält Bio laut AMA in Österreich mengenmäßig einen Marktanteil von 16,7 %. Zwischen 2006 und 2010 legte der Anteil an Bioprodukten insgesamt im Frischesegment um mehr als die Hälfte auf 306 Mio. € zu.

 

 

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