Tetra Pak stellt eine neue "intelligente" CIP-System Tetra Alcip vor. Mit einer neuen Automatisierungsplattform steigert sie die Prozessgenauigkeit und senkt das Risiko für menschliches Versagen, zugleich wird ein hohes Niveaus an Lebensmittelsicherheit bei niedrigeren Umwelt- und Betriebskosten erreicht.
Die neue Automatisierungsplattform passt den Prozess kontinuierlich an passt Wasser- und Reinigungsmittelmengen exakt für die richtige Zeitdauer an. Das System kann den Wasserverbrauch um bis zu 21 % und den von Reinigungsmitteln um bis zu 7 % verringern. Die Automatisierungsplattform des Systems bietet eine Reihe von Möglichkeiten zur Steigerung der Flexibilität:
• Leitfähigkeitsmanagement – Einstellung der Reinigungsmittelkonzentration mit höchstmöglicher Genauigkeit
• Tracking von Strömen – die Automatisierungsstruktur verfolgt einzelne Ströme im Reinigungsprozess
• CIP Management – Tetra Alcip wird mit einer Reihe voreingestellter Reinigungsprogramme ausgeliefert. Kunden können eigene Reinigungsprogramme erstellen, die vor der Anwendung automatisch validiert werden
• Abfolge-Handling – Fähigkeit zur Schaffung von Warteschlangen und Prioritäten für maximale Flexibilität und Verfügbarkeit
• Flexibles Dosiersystem – erlaubt kontinuierliche in-line Überwachung der Reinigungsmittelkonzentration, die jederzeit verändert werden kann, ohne dass der Prozess unterbrochen werden muss.