Der Milchindustrie-Verband (MIV) hat seinen Mitgliedern einen Leitfaden „Nachhaltigkeit in der milchwirtschaftlichen Praxis – Anwendung der ISO 26000" übermittelt. Damit wurde erstmalig eine grundlegende Übersicht zu dem aktuellen Thema erstellt. Ziel ist es, dass verantwortungsvolles Verhalten zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft führt.
Auf Initiative des MIV-Vorstandes hat eine Gruppe von Fachleuten aus der milchwirtschaftlichen Praxis unter Vorsitz von Dr. Wolfgang Jung (Foto; ehemals Hochland Deutschland GmbH) diesen 90-seitigen Leitfaden erstellt. Er beinhaltet grundlegende Ausführungen sowie umfangreiche Checklisten mit beispielhaften Umsetzungshilfen/Empfehlungen für die Praxis, außerdem sind übergeordnete Regelwerke aufgeführt.
Kernthemen gesellschaftlicher Verantwortung der Milchindustrie (Umsetzung in den Unternehmen) sind Organisationsführung, Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwelt, faire Betriebs- und Geschäftspraktiken, Konsumentenfragen, regionale Einbindung und Entwicklung des Umfelds.
Auf der Homepage des MIV finden sich zudem umfängliche Informationen.