News

BVE-Konjunkturreport März 2011

Die Ernährungsindustrie erzielte im Januar 2011 einen Branchenumsatz von 11,8 Mrd. Euro. Mit einem Zuwachs von +6,8% gegenüber dem Vorjahresmonat startete die Branche damit überaus positiv ins Jahr 2011, so die BVE.

Die Ausfuhren konnten im Januar 2011 um 11,6% gegenüber dem Vorjahresmonat auf 3,3 Mrd. Euro gesteigert werden. Im Gesamtjahr 2010 erzielte die Branche mit einem Zuwachs von 9,2% einen neuen Rekordexportwert von 42,9 Mrd. Euro. Insbesondere auf den beiden wichtigsten Drittlandsmärkten, Russland und USA, konnten die deutschen Exporteure deutlich zulegen. Die Lebensmittelexporte nach Russland stiegen 2010 um 34% auf 1,6 Mrd. Euro, in die USA um 23% auf 1,1 Mrd. Euro. Die Dynamik auf diesen beiden Märkten setzt sich auch zu Jahresbeginn 2011 mit Zuwachsraten von über 60% fort. Insgesamt erwirtschaftet die deutsche Ernährungsindustrie mittlerweile 28% ihres Umsatzes im Auslandsgeschäft.

Ein Teil des nominalen Umsatz- und Exportwachstums ist preisbedingt. Die Weltmarktpreise für Agrarrohstoffe lagen laut HWWI-Index im März 2011 um über 50% höher als vor einem Jahr, zeitweise lagen die Preise bereits über den Höchstständen aus den Jahren 2007 und 2008.

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen