In Roost, Luxemburg, hat die Molkereigenossenschaft Luxlait nun das von studio klv entwickelte Vitarium" eröffnet. Die interaktive, 2.000 qm große Erlebniswelt greift die Themen Ernährung, Gesundheit, Bewegung, Wohlbefinden und Landwirtschaft auf und veranschaulicht dem Besucher unterhaltsam und lehrreich die Herstellung von Milch-Produkten. Parallel inszenierte das Berliner Büro eine multimedial gestützte 90-minütige Besuchertour durch die Molkerei, die durch einen Tunnel mit dem Vitarium verbunden ist. Die direkte Kombination von Besucherzentrum und etriebsführung rund um das Thema Milch ist in Europa einzigartig.
Markenwelt zum Lernen
Bei der Realisierung des Vitariums verschmolzen Elemente eines pädagogisch ausgerichteten Science Center mit innovativer Markenkommunikation. An rund 50 interaktiven Exponaten können die Besucher ihr Wissen über die Milch und verwandte Bereiche spielerisch-sportlich testen und erweitern. Herzstück der Ausstellung und Ausgangspunkt der Werksführung ist das 3D Kino. Von hier aus wird der Besucher von virtuellen Charakteren durch die Molkerei begleitet. Ergänzt werden die Besuchertour und der Ausstellungsbereich durch ein Kochlabor, einen Multifunktionsraum für Seminare und Tagungen sowie eine Lounge.
Luxlait erwartet jährlich rund 80.000 Besucher.