Die Ergebnisse der von Munich Strategy Group (MSG) zusammen mit LZ erstellten Molkereistudie 2011 basieren auf der Befragung von >100 Molkereiunternehmen, Branchenverbänden, Wissenschaftlern und Politikern. Ergebnis: verhalten optimistische Ausblicke auf den Absatz, bei anhaltendem Druck auf die Erlöse. Die Konsolidierung, vor allem im genossenschaftlichen Sektor, wird weiter zunehmen. Getrieben wird diese Zunahme durch verstärkte Aktivitäten von ausländischen Molkereien. Bei den Managementaufgaben steht Wertschöpfung ganz oben auf der Agenda.
Für 2011 rechnen 12% der Befragten mit keiner Konsolidierung bei den Privatmolkereien, 48% erwarten Übernahmen auf niedrigem Niveau und 40% gehen von mehreren Übernahmen oder Fusionen in 2011 aus.
Bei den Genossenschaften scheint die Branche Nordmilch/Humana oder Arla/Hansa Milch als Trend für die Zkunft zu bewerten. So gehen Dreiviertel der Teilnehmer von einer zunehmenden Anzahl von Übernahmen unter Genossenschaften aus.
Wertschöpfung
Bei der Frage nach den wesentlichen Managementmaßnahmen im Jahr 2011 standen die Kategorien Wertschöpfungssteigerung, Ausbau der Marktanteile, Effizienzsteigerung und Internationalisierung m Vordergrund. Grundlage bilden Investitionen in die Produktentwicklung, den Markenaufbau/-pflege, die Produktion und in den Vertrieb. Der Großteil der deutschen Molkereien setzt 2011 auf ine Differenzierungsstrategie, mit der die Wertigkeit des Produktportfolios gesteigert und höhere Erträge erwirtschaftet werden sollen.
Die Studie kann gegen eine Schutzgebühr von € 45,00 zzgl. MwSt. angefordert werden unter: Munich Strategy GmbH & Co. KG, Katrin Große, Prinzregentenstr. 91, 81677 München, Tel.: 089 – 414 244 980, E-Mail: info@munich-strategy.com