Eine große Anzahl Molkereiunternehmen und Finanzinstitutionen hat Interesse am Erwerb eines 50 %igen Anteils an Yoplait. Nun soll auch FrieslandCampina unter den Bietern sein.
Der Investmentfonds PAI Partners, der aktuelle Besitzer des Anteils ist, hofft, innerhalb weniger Wochen zu einer Entscheidung zu finden. Laut französischer Wirtschaftspresse sind General Mills, Nestlé und Lactalis die wahrscheinlichsten Kandidaten, da Sodiaal als Eigentümer der übrigen 50 % Mitspracherecht besitzt. PAI Partners und Sodiaal scheinen offenbar einen Käufer aus der Milchindustrie zu bevorzugen und keinen Finanzinvestor.
PAI Partners berichtet am 7. Februar von insgesamt 9 eingegangenen Angeboten, die inzwischen über 1,5 Mrd. € liegen. Im Dezember hatte Lactalis noch 1,4 Mrd. € für 100 % der Anteile geboten, jetzt geht es nur noch um die angebotenen 50 %. Unter den Bietern befidnen sich die drei Fongsgesellschaften Bain Capital,Lion Capital und AXA Private Equity sowie die Molkerei/Käsereiunternehen Lala , Bright Food,General Mills,Nestlé und Fromageries Bel.