x

European Labelling System

Datum: 09.08.2024Quelle: European Labelling System

 

 

Mit der neuen SMT-Steuerung ausgerüsteter Querbahn-Etikettierer von ELS  (Foto: ELS)

Als Spezialist für Etikettier- und Drucksysteme verschiedenster Art präsentiert sich die ELS – European Labelling System GmbH auf der diesjährigen FachPack. Das Produktportfolio des in Werther ansässigen Unternehmens reicht von elektrischen Etikettiermaschinen zum einfachen Verarbeiten von Haftetiketten über kompakte Halbautomaten bis hin zu vollautomatischen Etikettiersystemen. Offeriert werden ebenfalls diverse Druck- und Codiersysteme sowie spezifische Software zur Etikettengestaltung. Des Weiteren werden spezielle Anlagen wie Rundum-Etikettierer für zylindrische Produkte oder etwa Sondermaschinen nach kundenspezifischen Anforderungen gebaut.

Im Mittelpunkt des Messeauftritts wird das neue modulare Steuerungs- und Bedienkonzept SMT stehen, das speziell für die Querbahn-Etikettierer der Baureihe ELS 500 entwickelt wurde. Die zentrale Komponente der innovativen Steuerung ist das Panel mit komfortablem Touch-Display, welches eine intuitive Bedienung und Überwachung von Funktionen direkt an der Maschine ermöglicht. Die browser-basierte Bedienoberfläche ist übersichtlich gestaltet und durch Web-App-Technologie plattformunabhängig nutzbar. Die leistungsfähige Steuerungseinheit ist in den Querbahn-Etikettierer integriert. Über Standardschnittstellen – u..a. I/O, OPC UA – ist eine Verbindung mit anderen Systemen möglich. Optional kann die Bedienoberfläche auf das Master-HMI der Verpackungsmaschine übertragen werden.

Mit der bewährten Querbahn-Etikettiererserie ELS 500 darf dem ostwestfälischen Unternehmen eine gewisse Alleinstellung zugebilligt werden. Die Anlagen sind als Oberbahn- und/oder Unterbahn-Etikettiersysteme konstruiert, wobei durch Kombination zweier Stationen eine gleichzeitige Folienkennzeichnung von oben und unten möglich wird. An ihnen können auch Thermo-/Thermotransfer-Drucksysteme installiert werden, wenn es zum Beispiel viele Etiketteninformationen zu verarbeiten gilt oder QR-Codes aufzubringen sind.

Entsprechend dem Trend, dass die Produktetikettierung häufiger auch End-of-Line im Anschluss einer Tiefziehmaschine und weniger auf der Verpackungsmaschine selbst erfolgt, wird ELS in Nürnberg schwerpunktmäßig auch über seine mit Transportbändern kombinierten Etikettiersysteme der 300er-Baureihe informieren. Sie besteht aus drei leistungsstarken Typen, die im Durchlauf von oben, unten und/oder seitlich Etiketten applizieren können. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei dem einfachen Bedienkonzept der Etikettierer, das Umrüstzeiten entscheidend verkürzt und so dem Bestreben nach  „Zero Downtime“, also der Minimierung von Ausfallzeiten, entgegenkommt.

 

 

 

 

 

Roland Sossna

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.