3A Business Consulting hat eine neue Marktanalyse über Lactose und Molke mit dem Titel „Global Opportunities for Whey and Lactose – Ingredients 2010-2014" aufgelegt. Für beide Bereiche wird Absatzplus gemeldet. Tage Affertsholt, Inhaber des dänischen Beratungsunternehmens: „Der extreme Preisanstieg in 2006 und im ersten Halbjahr 2007 hat viele Lebensmittelhersteller veranlasst, teure Ingredients auf Molken- und Lactosebasis mit preiswerteren Zutaten zu ersetzen. Im Jahr 2010 hat sich die Nachfrage aber wieder auf dem alten Niveau als Folge geringerer Presie und allgemeinwirtschaftlicher Erholung stabilisiert."
Molkenpulver, Molkenderivate und Molkeneiweiße stehen 2010 für einen globalen Umsatz von 5 Mrd. US$. Der Usmatz wird bis 2014 auf 6,4 Mrd. $ steigen, so 3A.
Lactose, Pharmalactose, Permeat und Lactosederivate bilden aktuell ein Marktvolumen von 1,6 Mrd. $, das bis 2014 auf fast 2 Mrd. $ kommen wird.
Der Bericht untersucht die Märkte, Regionen und Leitprodukte, die Handelsströme sowie die tonangebenden Hersteller wie Lactalis, FrieslandCampina, Fonterra, Arla Foods, Glanbia, Murray Goulburn und Hilmar sowie Molken- und Lactosspezialisetn wie Meggle, Euroserum, Milei und Davisco. Insgesamt werden >50 Unternehmensporträts aufgeführt.
Weitere Informationen: Tage Affertsholt – 3A Business Consulting, Tel: +45 70 21 00 98 Fax: +45 86 13 50 66 E-mail: ta@3abc.dk Web: www.3abc.dk.