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Erfolgsrezept für Unternehmerische Nachhaltigkeit

September 30

 

Die Frage, wie Unternehmen ihr Nachhaltigkeitsengagement bei steigenden Anforderungen aus Politik und Gesellschaft umsetzen und dabei wirtschaftlich erfolgreich bleiben können, ist das zentrale Thema unserer Zeit. Sowohl in kleinen und mittleren Unternehmen als auch in Großkonzernen wünschen sich Entscheider:innen Struktur und Sicherheit bei der Lösung dieser enormen Transformationsaufgabe. Das ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke bietet mit seinem ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“ ein Managementtool, das diese Bedürfnisse unmittelbar erfüllt: Es verschafft Unternehmen den notwendigen Spielraum, ihr Nachhaltigkeitsengagement innerhalb der Anforderungen verschiedener Anspruchsgruppen und der planetaren Grenzen eigenständig und passgenau zu implementieren, weiterzuentwickeln und umzusetzen.

Am 30. September 2024 sind interessierte Unternehmer zu einer Digital-Konferenz eingeladen, um sich persönlich mit dem Nutzen und den Aktualisierungen zur Akkreditierung dieses Standards  auseinanderzusetzen sowie – über einzelne Praxisreports der mehr als 130 nutzenden Unternehmen – einen Einblick in den Umsetzungsalltag zu erlangen.

Nach einem Überblick zum Standard erhalten Einsteiger und erfahrene Anwender Gelegenheit, die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen innerhalb verschiedener Branchen an digitalen Branchen-Tischen zu identifizieren – auch im Hinblick auf die kommenden Reporting-Pflichten. Zudem können sie diskutieren, inwieweit der ZNU-Standard unterstützend genutzt werden kann. Referent:innen sind u. a. Georg Hoffmann (Ritter Sport), Jana Ecke (Wernsing), Manuel Rodriguez (Göbber), Laura Imkeller (Bauer Gruppe), Stefan König (AUNDE), Stephan Schink und Meike Frömmer (SMMP), Markus Frieben (Borussia Mönchengladbach), Stefan Kauß (Bitburger Braugruppe).

Hier geht es zur Anmeldung und zum Programm der Digital-Konferenz.

Ursprünglich für die Ernährungswirtschaft entwickelt, hat sich der ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“ in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Managementtool für eine breite Zielgruppe von Organisationen etabliert. Basierend auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit – Umwelt, Wirtschaft und Soziales – bezieht er die Unternehmensführung mit ein und unterstützt Hersteller, Dienstleister, Handel, Vereine und andere Organisationen dabei, sich kontinuierlich und systematisch in Richtung Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln. Zudem ist eine externe Zertifizierung möglich.