Im 1. Halbjahr 2010 hat sich die Geschäftslage bei der Schwälbchen Molkerei AG schwierig dargestellt. Insbesondere die Ertragslage ging im Vorjahresvergleich zurück. Die Harzmolkerei GmbH konnte nach der vollständigen Umstrukturierung im Vorjahr ein positives Ergebnis erzielen; die Schwälbchen Frischdienst GmbH baute ihre Marktstellung aus und erzielte ein besseres Geschäftsergebnis . Die Milchverarbeitung der Schwälbchen AG stieg um 1,9 % auf 89,15 Mio. kg. Der Umsatz konnte – inbesondere wegen des im Vorjahresvergleich etwas besseren Preisniveaus – um 5,3 % auf 48,18 Mio. Euro ausgebaut werden. Die Harzmolkerei GmbH musste einen Umsatzrückgang von 7,7 % auf 5,31 Mio. Euro verzeichnen. Bei der Frischdienst GmbH einschließlich der Wiese GmbH stiegen die Umsätze um 6,7 % auf 46,67 Mio. EUR. Konzernweit lag der konsolidierte Halbjahresumsatz mit 88,03 Mio. Euro um 0,3 % leicht höher.